Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 0 Sekunden

Freie Arbeiten – tfp-Shootings

Neben meinen Auftragsarbeiten mache ich immer wieder mal freie Arbeiten, sogenannte tfp-Shootings.
Der Begriff “tfp” kommt noch aus der analogen Zeit. tfp bedeutet “time for print”. Das bedeutet, ein Model stellt seine Zeit zur Verfügung und bekommt dafür vom Fotografen “Prints” (Drucke).
Dieser Begriff hat sich bis heute gehalten, obwohl es bei einer solchen freien Zusammenarbeit keine Prints mehr gibt.
Heute stellt sich das Model zur Verfügung und bekommt dann digitale Bilder.
Der Fotograf entscheidet welche Fotos er bearbeitet und das Model bekommt dann eine Auswahl zum Download.

Themen für freie Arbeiten

In der Regel wird vorher ein Thema ausgesucht, das es umzusetzen gilt. Meistens macht das der Fotograf und legt dann fest, wen er alles für das Thema benötigt und stellt ein Team zusammen.
Bei großen Projekten können das schon eine Vielzahl von Menschen sein, die mitwirken sollen.
Models, Visagisten, Haarstylisten, Designer und Stylisten. Dann sind noch Outfits, Lokation, Accessoires uns einiges mehr zu berücksichtigen, um ein entsprechendes Thema umsetzen zu können.
Auf der anderen Seite kann es auch zu weniger aufwendigen Sets kommen, Hauptsache ein gutes Thema.
 
Dann wird ein Moodboard erstellt, in dem alle Komponenten bildlich oder schriftlich zusammengefasst werden, das für das Shooting als Hilfsmittel dient. Damit haben alle Beteiligten bessere Vorstellungen, wie das Thema umgesetzt werden soll.

Bikergirl

Mit NICI STEINER (Facebook / Instagram) hatte ich schon öfters geshootet und als sie mir einmal von ihrem Motorrad erzählt hat, war das Thema “Bikergirl” im Kopf.
Und so kam es, wie es kommen musste.
Einen Termin gefunden, eine Lokation bestimmt und schon ist’s losgegangen.
Auch wenn es leichter gewesen wäre, wenn Assistenten mit dabei gewesen wären, so hatten wir doch Glück, – oder war es doch Können 😉 – auf einer befahrenen Strasse zu Ergebnissen zu kommen, mit denen wir beide zufrieden sein konnten.
 
Danke NICI für Dein Engagement und Deinen professionellen Zugang.

✅ Wenn Du immer aktuell informiert sein möchtest, Angebote als Erstes bekommen und up-to-date bleiben willst, dann melde Dich einfach bei meinem Infosystem an. 

Anmeldung Infosystem

PS: Genderhinweis. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von mir entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Frauen und Männer mögen sich von den Inhalten unserer Website gleichermaßen angesprochen fühlen.