Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 50 Sekunden

Haustiere im Fotoshooting

Wenn ich hier von Haustieren spreche, dann sind es meistens Hunde, die bei einem Fotoshooting zum Einsatz kommen.
Die Herrchen wünschen sich ein Foto, in dem sie ihren “Liebling” besonders in Szene gesetzt haben möchten.
Entweder sie kommen mit eigenen Vorstellungen oder haben Beispielbilder, die sie gerne umgesetzt haben möchten. Es kommt aber auch vor, dass es dem Fotografen überlassen wird, wie das Haustier abgelichtet werden soll.
Dazu spreche ich mit dem Herrchen vorher, um zu erfahren, auf was es ihm ankommt, welche Verbindung zu seinem Tier besteht, wie sie gemeinsame Stunden verbringen, um dann eine Idee zu entwickeln, wie das Fotoshooting umgesetzt werden soll.

Fotoshooting im Freien oder im Studio

Diese Frage hängt davon ab, mit welchen Vorstellungen das Herrchen das Fotoshooting beauftragt. Wie vorerwähnt, hängt es von der Bildidee ab.
Davon abgeleitet kann dann entschieden werden, ob wir das Fotoshooting im Freien oder im Studio machen.
Ich darf nicht nur von Hunden ausgehen, die portraitiert werden sollen. Es können auch andere Haustiere sein und diese können dann schon bestimmen, ob es im Freien oder im Fotostudio stattfindet.
Auch bei Herrchen zuhause kann das Fotoshooting stattfinden. Ebenfalls mit der Option, ob im eigenen Garten oder in der Wohnung / Haus.

Wie läuft so ein Haustier-Fotoshooting ab

Um eine preisliche Ermittlung machen zu können, findet zuerst ein Gespräch statt. Das machen wir entweder telefonisch oder idealerweise persönlich bei einem Treffen.
In diesem Gespräch kläre ich ab, welche Vorstellungen umgesetzt werden sollen, welcher Aufwand dafür anzusetzen ist und dann wird eine Basis geschaffen, um die Beauftragung vornehmen zu können.
Nachdem der Fotoshootingtermin und -lokation gemeinsam vereinbart wurde, kann das Fotoshooting losgehen.
Herrchen und Fotograf bringen die vereinbarten Utensilien mit (ob das ein gewisses Halsband, eine Futterschlüssel, die Lieblingsleckerchen des Tieres oder was auch immer ist) und dann geht’ schon los.
Der Fotograf bringt die entsprechende Ausrüstung mit, um die gemeinsam vereinbarten Fotoszenen umsetzen zu können, eventuell auch eine Blitzanlage, je nachdem was vereinbart wurde.

Was geschieht mit den Ergebnissen

Nach dem Fotoshooting werde ich entweder alleine oder durch den Auftraggeber die Bildauswahl treffen, in der vorher vereinbarten Bildanzahl. Diese werden dann einer Grundbearbeitung zugeführt (keine Retuschearbeiten), um das endgültige Bild zu bekommen.
Abhängig von der Vereinbarung wird dann entweder Prints / Drucke angefertigt oder die Bilder digital zum Download bereitgestellt.
In jedem dieser Aufträge sind dann eine private Nutzungsbewilligung enthalten, jedoch eine Weitergabe an Dritte (damit sind nicht zB Verwandte gemeint, die auch in der “Privaten Nutzungsbewilligung” enthalten sind) ist nicht gestattet: Eine Weitergabe an zB Züchter, zur Veröffentlichung und somit zur kommerziellen Nutzung wird gesondert vereinbart.

Fazit

Durch die Bank kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass sich bisher jeder Auftraggeber über die Ergebnisse gefreut hat und die Tiere teilweise prominente Plätze an der Wand des Zuhauses bekommen haben.
Es ist schon etwas Besonderes, seinem Haustier so ein Fotoshooting zukommen zu lassen und sich an den Ergebnissen immer wieder zu begeistern.
 
Gerne kannst Du diesem Beitrag auch Deine Freunde mit Haustieren weiterleiten. Verwende dazu die nachstehenden Links zu den diversen Plattformen. Deinen Freunden bereitest Du damit eine Freude.

Personenbezogene Ausdrücke in diesem Text umfassen Frauen (Frauchen) und Männer (Herrchen) gleichermaßen.

✅ Wenn Du immer aktuell informiert sein möchtest, Angebote als Erstes bekommen und up-to-date bleiben willst, dann melde Dich einfach bei meinem Infosystem an. 

Anmeldung Infosystem

Beispiele für Hunde-Fotoshootings im Studio und im Freien

(klick macht groß)