Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 6 Sekunden

Identifizieren sich Ihre potentiellen Kunden schon mit Ihrem Unternehmen?

Was bedeutet eigentlich Identifikation mit Ihrem Unternehmen? Sie haben sicherlich schon miterlebt – oder haben sogar eigene Erfahrungen – dass sich Menschen über zB soziale Medien mit fremden Menschen – meistens Berühmtheiten, sogenannte Celebrities – „vernetzen“ (zB auf Facebook, Instagram und dergleichen) und je mehr sie über ihre „Freunde“ erfahren, desto mehr fühlen sie sich mit der Person verbunden. Das geht meistens sogar soweit, dass man geradezu eine vermeintliche Beziehung zu dem Menschen aufgebaut hat, ohne ihn jemals persönlich gesprochen zu haben.

Und genau darum geht es bei der Identifikation Ihrer Kunden oder sogar potentiellen Kunden, aber auch MitarbeiterInnen und Zulieferer, sowie Geschäftspartner Ihres Unternehmen, Ihren Leistungen und/oder Produkten.
Bieten Sie diesen Menschen einen Content an, der einfach konsumierbar ist. Und was ist leichter verständlich als Bilder? Viel lesen mögen nur wenige. Geben Sie diesen Menschen periodisch Inhalte, wodurch sich diese Menschen angesprochen fühlen und sich mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen identifizieren können.
 

Wozu soll Identifikation mit meinem Unternehmen notwendig sein?

Wie sich Kunden mit Ihnen identifizieren könnenGute Frage.

Denken Sie einmal daran, dass Sie sich mit jemanden intensiv vernetzt haben, d.h. sich immer wieder Neuigkeiten von dieser Person oder Unternehmen erfahren (zB über soziale Medien, Newsletter oder dergleichen). Sie konsumieren die angebotenen Informationen immer wieder und wenn Sie dann einmal eine Problemstellung haben, welche genau dieses Unternehmen lösen kann, werden Sie dann noch lange nach Alternativen Ausschau halten? Eher nicht.

Denn Sie haben schon so ein Vertrauen und Know-How zu diesem Unternehmen über die Zeit hergestellt, dass Sie das erworbene Wissen und die Erfahrung nicht mehr in Frage stellen werden. Und außerdem heisst es ja „Zeit ist Geld“. Wozu also noch jemanden anderen zu Rate ziehen, wenn Sie ohnehin schon so eine enge „Beziehung“ zu diesem Unternehmen hergestellt haben und so viel darüber Bescheid wissen. Sie identifizieren sich mit diesem Unternehmen.

Wie oft soll ich denn Informationen bereitstellen?

Kunden informieren - Hintergrundinformation bereitstellen

Ideallerweise wöchentlich, aber zumindest ein Mal pro Monat sollen Ihre Interessenten und „Followers“ schon von Ihnen ein „Lebenszeichen“ erhalten. Aber bitte nicht irgendetwas. Nehmen Sie sich einen Profi zur Hand und erstellen einen Jahresplan, wann Sie was präsentieren werden. Dann bereiten Sie sich vor – alleine oder mit fremder Unterstützung – und setzen Ihren Plan um.
Übrigens: Das können Sie auch mit einer einmaligen Aktion vorausplanen, damit dann die Veröffentlichungen automatisch, in der von Ihnen vorgegebenen Zeit, online gestellt werden.
 

Was soll ich denn präsentieren und über was informieren?

Es ist sicherlich gut zu überlegen, welche Informationen sie Ihren Interessenten bieten wollen. Meine lange Erfahrung zeigt, dass eine Präsentation „Vorstands- oder kindertauglich“ sein soll.
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint.
Damit ist gemeint, dass es Bilder oder bewegte Bilder und Farben sein sollen. Bilder werden mehr Empfänger begeistern, als elendslange und vielleicht schwer lesbare textlichen Inhalte. 
Daher ist eine Bilddokumentation über Arbeitsabläufe, Prozesse, Produktherstellungen und ähnlichen ein probates Mittel, um Ihren Interessenten mehr Hintergrundinformation zu geben. Und außerdem werden Bilder eher als ehrlich wahrgenommen. Denn was man sieht kommt ehrlicher an und weniger was man liest.
Solche Bilddokumentationen, -reportagen können über alle möglichen Bereiche in einem Unternehmen sinnvoll sein. Hier ein paar Beispiele:
  • Führung des Unternehmens
  • Sekretariat / Assistenten
  • Büromitarbeiter in allen Funktionen und Hierarchiebenen
  • Handwerker
  • Reinigungs-, Servicekräfte
  • Produkten und deren Wege der Herstellung
Alle Bereiche in einem Unternehmen sind es wert nach außen gezeigt zu werden, wodurch Vertrauen und Verständnis für das Unternehmen, deren Leistungen und Produkte und sogar deren Preisbildung entstehen kann.

Sind Sie bereit für solch eine „Öffnung“?

Dann beginnen Sie sich zu präsentieren, in einer anderen Art, die Ihnen mehr Bindung Ihrer Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Interessierten an Ihrem Unternehmen bringen wird.
Logische Konsequenz? Umsatzsteigerung, höhere Kundenzufriedenheit, Steigerung der Begeisterung und Verständnis Ihrer Mitarbeiter und Geschäftspartner.