Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 6 Sekunden
Identifizieren sich Ihre potentiellen Kunden schon mit Ihrem Unternehmen?
Was bedeutet eigentlich Identifikation mit Ihrem Unternehmen? Sie haben sicherlich schon miterlebt – oder haben sogar eigene Erfahrungen – dass sich Menschen über zB soziale Medien mit fremden Menschen – meistens Berühmtheiten, sogenannte Celebrities – „vernetzen“ (zB auf Facebook, Instagram und dergleichen) und je mehr sie über ihre „Freunde“ erfahren, desto mehr fühlen sie sich mit der Person verbunden. Das geht meistens sogar soweit, dass man geradezu eine vermeintliche Beziehung zu dem Menschen aufgebaut hat, ohne ihn jemals persönlich gesprochen zu haben.
Wozu soll Identifikation mit meinem Unternehmen notwendig sein?
Gute Frage.
Denken Sie einmal daran, dass Sie sich mit jemanden intensiv vernetzt haben, d.h. sich immer wieder Neuigkeiten von dieser Person oder Unternehmen erfahren (zB über soziale Medien, Newsletter oder dergleichen). Sie konsumieren die angebotenen Informationen immer wieder und wenn Sie dann einmal eine Problemstellung haben, welche genau dieses Unternehmen lösen kann, werden Sie dann noch lange nach Alternativen Ausschau halten? Eher nicht.
Denn Sie haben schon so ein Vertrauen und Know-How zu diesem Unternehmen über die Zeit hergestellt, dass Sie das erworbene Wissen und die Erfahrung nicht mehr in Frage stellen werden. Und außerdem heisst es ja „Zeit ist Geld“. Wozu also noch jemanden anderen zu Rate ziehen, wenn Sie ohnehin schon so eine enge „Beziehung“ zu diesem Unternehmen hergestellt haben und so viel darüber Bescheid wissen. Sie identifizieren sich mit diesem Unternehmen.
Wie oft soll ich denn Informationen bereitstellen?
Übrigens: Das können Sie auch mit einer einmaligen Aktion vorausplanen, damit dann die Veröffentlichungen automatisch, in der von Ihnen vorgegebenen Zeit, online gestellt werden.
Was soll ich denn präsentieren und über was informieren?
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint.
-
Führung des Unternehmens
-
Sekretariat / Assistenten
-
Büromitarbeiter in allen Funktionen und Hierarchiebenen
-
Handwerker
-
Reinigungs-, Servicekräfte
-
Produkten und deren Wege der Herstellung
Sind Sie bereit für solch eine „Öffnung“?