Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten, 32 Sekunden

Netzwerken

Was sagt Wikipedia dazu

Networking (daraus entlehnt: deutsch Netzwerken) bedeutet den Aufbau und die Pflege von persönlichen und beruflichen Kontakten. Ziel ist ein soziales Netzwerk von Personen, die zueinander in Beziehungen stehen und sich privat, vor allem aber beruflich unterstützen, helfen oder kooperieren, ohne dass dabei Leistung und Nutzen für Dritte (wie Kunden, Unternehmen, Gesellschaft oder Staat) relevant ist.

Meist wird in der Wertigkeit ein Unterschied zwischen Kontakt und Beziehung herausgestellt. Beziehung meint eine „wechselseitige, verfestigte Interaktion“, während ein Kontakt auch einen einfachen Visitenkartenaustausch bedeuten könne.

Was ich unter Netzwerken verstehe und meine Erfahrungen

Wenn ich von Netzwerken spreche, dann im unternehmerischen Kontext.
Für mich bedeutet Netzwerken, Beziehungen aufbauen

Wenn sich Unternehmer – vorzugsweise periodisch – treffen, dann steht dabei im Vordergrund zuerst zu geben. Erst wenn ich gebe, kann ich erwarten auch etwas zu bekommen. Das ist wie bei der Ernte – die ich, ehrlich gesagt, noch nie selbst gemacht habe😉. Da wird auch zuerst gesät, um danach ernten zu können. Und das Gesäte kann der Bauer dann auch nicht einfach liegen lassen und warten bis etwas geerntet werden kann. Das Feld und das Gesäte will gepflegt und betreut werden.

Und genau so ist es auch mit dem Netzwerken.

Meine Erfahrungen mit Netzwerktreffen

Es gibt dazu einige Netzwerkgruppen in Kärnten. Da sind einerseits die weltweit organisierten und extrem strukturierten Netzwerktreffen und andererseits frei gruppierte Treffen, die meiner Erfahrung nach entweder Kaffeekränzchen sind oder führungslose Gruppierungen, denen es an Struktur und beispielhaften Vorleben fehlt. 

Meine Wahrnehmung war bis dato jedenfalls die große Erwartungshaltung der Teilnehmer, von den anderen wirtschaftlich zu profitieren und mit den anderen Geschäfte zu machen. Und das ist der größte Krebsschaden. Wie schon vorher erwähnt, soll das Geben vor dem Nehmen stehen. 

Was meine ich damit? Ich bringe mich mit meinen Erfahrungen und Wissen ein, um den anderen einen Mehrwert geben zu können. Und das mache ich proaktiv, ohne dass mich andere dazu auffordern müssen. Und wenn das auch andere tun, dann wird sich mittel-, langfristig ein Interessenspool ergeben, aus dem alle schlafen können. Und das mit dem Ergebnis, für sich und sein Unternehmen zu profitieren und Neues im eigenen Geschäftsleben erfolgreich implementieren zu können.

Kooperationen

Ich versuche immer wieder mit komplett branchenfremden Unternehmen Kooperationen einzugehen. Das erfordert von beiden Seiten ein “um die Ecke denken” oder über den “Tellerrand zu schauen”. Damit können ganz neue Wege zum erfolg führen, nur weil man etwas ganz anderes macht, als die Masse.

Zuletzt bin ich zum Beispiel eine Kooperation mit Shiatsu & Somatic Energetics Praxis und einem Personal Trainer/Coach | Bodytalking eingegangen. Andere die das Entstehen dieser Kooperation mitbekommen haben, haben es belächelt, wie denn ein Fotograf mit so branchenfremden Unternehmen zusammenarbeiten kann bzw. was soll denn so eine Kooperation anbieten können? (wenn es Dich interessiert, hier die Webseite der Kooperation ➡️ https://deineausstrahlung.jimdosite.com) 

Als diese Kooperation entstanden ist, habe ich hautnah erlebt, wie viele Skeptiker und Kritiker – ” wie sollen denn diese Branchen zusammenarbeiten” – am Start waren.

Ich behaupte, dass alle Branchen eine Art einer Kooperation finden können, die ihren Kunden hilft. Schon alleine die Tatsache, dass Menschen gerne den kürzesten Weg zu etwas suchen, sollte das plausibel machen. Warum sind denn zum Beispiel Einkaufszentren, Ärztezentren udgl. so erfolgreich? Weil der Kunde nicht einzeln zu jedem gehen muss, sondern mehreres auf einem Fleck bekommt. Und deswegen sehe einen solchen Mehrwert auch für Gruppierungen / Kooperationen, die total branchenunterschiedlich sind.

Also, wenn Du Unternehmer bist und Dich gerne mal über Kooperationen im Allgemeinen unterhalten möchtest, dann einfach melden.
+43 676 / 7642648 oder office@roland-photography.at 

Hinweis: Am Ende diese Beitrages siehst Du, welches Goddie Du bekommst, wenn Du diesen Beitrag kommentierst.

nützliche Tipps, Ideen, Anregungen…

Im Folgenden sind wertvolle Tipps, Anregungen und Informationen erhalten, die ich teilweise aus einem Newsletter habe, den ich von  Michael Tavernaro / Imovements bekomme.

Wenn Du diesen Blogbeitrag kommentierst und die Webseite Deines Unternehmens / Deines Vereins / Deiner Netzwerkgruppe angibst, dann setze ich hier Dein Logo in das Bild ein.

Darüberhinaus wird das Titelbild dieses Beitrages durch eine Collage aller dieser Logos ersetzt.

Ich freue mich über Deine Antworten und Reaktionen.

Hier kann Dein Logo / Unternehmen stehen

Roland Dutzler

Hier kann Dein Logo / Unternehmen stehen

Roland Dutzler

Hier kann Dein Logo / Unternehmen stehen

Roland Dutzler

PS: Genderhinweis. Personenbezogene Ausdrücke in diesem Text umfassen Frauen und Männer gleichermaßen.

Wenn Du immer aktuell informiert sein möchtest, Angebote als Erstes bekommen und up-to-date bleiben möchtest, dann melde Dich einfach bei meinem Infosystem an.