Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten, 57 Sekunden

Warum Du Dich als Unternehmer auf social media zeigen sollst

Social Media ist eine von vielen Möglichkeiten auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Davon gibt es unzählige. Hier eine beispielhafte Auflistung.
  • Printmedien (Zeitungen, Magazine, Fachzeitschriften, Bücher, usw.)
  • Flyer
  • Messen
  • Öffentliche Auftritte / Präsentationen
  • social media (Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Google, usw.)
  • Podcast betreiben
  • Kooperationen eingehen
  • Blog betreiben
  • Diskussionsforen
  • Unternehmernetzwerke
  • usw.

Welches Medium ist das richtige für Dein Unternehmen?

Das lässt sich nicht allgemein beantworten. Das hängt von Deiner Zielgruppe (Persona) ab, von Deinen Produkten / Dienstleistungen und ob Du B2B (Business to business) oder B2C (Business to customer) betreibst.

In einem Gespräch kann ich mit Dir Deine Anforderungen besprechen und dann das für Dich passende social media empfehlen. Auf allen social media Plattformen gleichzeitig zu sein ist nicht möglich und macht auch keinen Sinn.

Wie oft und was sollst Du in Beiträgen posten?

Auch das kann nicht pauschal beantwortet werden. Grundsätzlich sollen die Beiträge mit Bild- oder Videomaterial versehen werden. Dadurch steigt die Aufmerksamkeit für den Beitrag / das Posting.

Doch generell lässt sich sagen, dass ein Drittelmix von professionellen Bildmaterial, selbsterstellten Fotos und Hinweise auf andere Quellen empfehlenswert ist.

Und die Frequenz der Veröffentlichung hängt auch von einigen Parametern ab, die in einem Beratungsgespräch geklärt werden. Alles hängt von Deinem Ziel und Vorhaben ab. mit gezielten Fragen erarbeite ich mit Dir die Antworten und daraus lässt sich alles weiter ableiten,.

Grundsätzlich soll es für Dich zeitlich schaffbar sein und am wichtigsten dabei ist nicht die Häufigkeit, sondern die Nachhaltigkeit und Qualität. Natürlich erreicht man mehr Aufmerksamkeit, wenn einmal am, Tag oder öfter gepostet wird. Doch wenn dadurch der Inhalt und die Qualität leidet, dann macht das auch keinen Sinn.

Da kann man sagen:

Weniger ist mehr

Was ich als Fotograf für meine Kunden mache

Nachdem alle Parameter angestimmt sind und ein gemeinsamer Umsetzungsplan vereinbart wurde, wird ein Zeitplan aufgestellt, wann und wie oft die Beiträge / Postings publiziert werden. Dann wird der Inhalt / Themen für die nächsten 4-6 Postings festgelegt, um die dafür notwendigen Fotos in einem Fotoshooting machen zu können. Dabei werden 1-2 Fotos pro Posting geshootet.

Ich bringe die dafür notwendigen lichttechnischen Geräte mit. Die Dekorationen und das Styling wird vom Kunden vorgenommen, mit meiner Unterstützung. Je nach Beauftragungsinhalt wird der Text von Auftragegeber oder von mir erstellt. Und das jeweils spätestens 4 Werktage vor Veröffentlichung des jeweiligen Beitrages / Postings.

Der Kunde kann natürlich auch eigene Beiträge / Postings publizieren, zusätzlich zu den “professionellen” Beiträgen. Wie schon zuvor erwähnt, ist es ratsam, eine gute Mischung anzuwenden. Daher empfehle ich auch selbst Beiträge / Postings zu machen.

Beispiele zu Beitragsbildern, die ich für meine Kunden gemacht habe, kannst Du am Ende dieses Beitrages sehen.

Von dem gemeinsamen Besprechungen haben meine Kunden mehrere Vorteile, weil ich dabei auch meiner Erfahrungen mit einbringe und auch in anderen Belangen meinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehe.

All das, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht.

Aufwand, Kosten

Der Aufwand und die Kosten eines Fotoshootings für social media Beiträge ist ein wesentlich geringerer, als ein umfängliches Fotoshooting für Produkte, Begleitung bei Dienstleistungen, Porträts oder spezifischen Themenbereichen, bei denen ausschließlich und umfangreich auf ein explizites Thema eingegangen wird.

Daher ist eine Voraussetzung für so ein Fotoshooting – um social media Beiträge zu bespielen – dass mindestens 4 Beiträge / Postings zeitgleich fotografiert werden können.

Nur dadurch ist es möglich, den geringen Kostenaufwand vertreten zu können.

Wenn zum Beispiel bei einem auftragsbezogenen Fotoshooting Halbtagespreise bei rd. 700 Euro (exkl. MwSt.) beginnen, so sind die Kosten für beispielsweise ein Posting pro Woche bei rund 160 Euro pro Monat (exkl. MwSt.), wenn ich Text und Bilder liefere und das Posting publiziere. Wenn die Texte vom Auftraggeber geliefert werden, können die Kosten reduziert werden. Die Einheitspreise staffeln sich dann je nach Häufigkeit von Beiträgen / Postings pro Woche.

Wenn das auch für Dich ein Thema ist, dann nimm einfach Kontakt auf und wir unterhalten uns ganz unverbindlich über Deine Anforderungen.
📞 +43 676 / 7642648 oder 📧 office@roland-photography.at 

 

Erfolge meiner Kunden

Beispielhaft darf ich hier ein konkrete Zahlen zeigen, die meiner Meinung nach, für regionale produzierenden und handelnde Betriebe zeigenswert sind. Und meine Kunden berichten auch vom wirtschaftlichen Erfolg, den sie unter anderem auf die Beiträge und Aktivitäten auf social media zurückführen.
Was will man mehr

Ich wurde von Kunden zur Jahresplanung 2021 eingeladen 

Zwei meiner Kunden – Greißlerei Rasch und Palzer’s Bauernladen – haben mich Anfang des Jahres zur Jahresplanung 2021 eingeladen.

Zu meiner Überraschung wurde dazu ein hervorragender Brunch in einer liebevoll gestalteten Atmosphäre vorbereitet. Alles Produkte, die auch zum Verkauf stehen und angeboten werden. 

So lässt sich angenehmer über die zukünftigen Projekte reden und auch konstruktiv daran arbeiten. Wir besprechen die einzelnen Themen und legen die Fotomotive für die kommenden Beiträge / Postings fest. Das nächste Fotoshooting ist bereits terminisiert.

Diese besonderen Vorbereitungen musste ich natürlich fotografisch festhalten. 

Ich freue mich jedenfalls aus eine wiederum angenehme, erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit mit meinen Kunden.

PS: Genderhinweis. Personenbezogene Ausdrücke in diesem Text umfassen Frauen und Männer gleichermaßen.

Wenn Du immer aktuell informiert sein möchtest, Angebote als Erstes bekommen und up-to-date bleiben möchtest, dann melde Dich einfach bei meinem Infosystem an.

Beispielfotos, die ich für produzierende Betriebe gemacht habe

Hier siehst Du Fotomaterial, die ich in den wöchentlichen Postings verwendet habe. Je nach Beauftragung, dann auch die Texte dazu geschrieben oder sie wurden vom Kunden bereitgestellt.

Die Fotos sind Auszüge für die Greißlerei Rasch und Palzer’s Bauernladen die auf ihren Facebookseiten publiziert wurde,

Klick macht groß