Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 27 Sekunden

Wie Dein Restaurant mit Foodfotografie bekannter wird.

Professionelle Foodfotografie ist eine Art Dein Restaurant bekannter zu machen.

Damit repräsentierst Du Dein Branding und Deine Geschichte.

Kunden entscheiden sich oft aufgrund hochwertiger Fotos für ein Restaurant. Ich spreche dabei von mehr als nur schönen Fotos und herrlich angerichteten Gerichten.

Foodfotografie kann für Dein Restaurant ein Alleinstellungsmerkmal sein und richtig eingesetzt, ein Konkurrenzvorteil.

Richtig inszenierte Fotos können Deine Ruf positiv beeinflussen und Kunden anlocken, binden und zu weiteren Kunden führen.

Restaurantbesitzern ist es meistens bewusst, welchen Vorteil hochwertige Foodfotografie hat. Oft ist es eine Kostenfrage, ob sie sich für einen professionellen Fotografen entscheiden.

Hier zeige ich ein paar Argumente auf, die für eine, für Dein Restaurant zugeschnittene, Foodfotografie sprechen.

Foodfotografie – was ist das eigentlich?

“Das Auge isst mit” – diesen Spruch kennst Du sicherlich. 

Foodfotografie fängt diese schönen Momente der Gerichte ein. In entsprechende Stimmung und Inszenierung, werden das Essen, deren Bestandteile und Accessoires in Szene gesetzt, um eine angenehme Atmosphäre zu vermitteln.

Je schöner das Foto, umso mehr potentielle Kunden

Foodfotografie ist ein Bereich der Fotografie des “Stillebens”.

Warum eine visuelle Aufbereitung wichtig ist

Visuelle Momente können Dir helfen, mehr Aufmerksamkeit bei potentiellen Kunden zu erreichen, Dich von der Konkurrenz abzusetzen und eine Unterschied herzustellen. Damit fällt Dein Restaurant auf und weckt das Interesse der Menschen.
 

Statistik

Was sind die einflussreichsten Faktoren beim Veröffentlichen von Content / Inhalten?
Quelle: https://buffer.com/state-of-social-2019 
Das Auge geht immer zuerst auf das visuelle. Der Text agiert dann als Unterstützung zum Bild.
 

Immer mehr Unternehmer fokussieren sich auf visuellen Content.

In Statistiken ist zu sehen, welchen Einfluss visueller Content auf Kaufentscheidungen hat.

Und obwohl das vielen bekannt ist oder zumindest vermuten, dass visueller Content eine große Bedeutung hat, wird es oft nicht genutzt und eingesetzt.

Grafik - visueller Content Importance
Top Content Marketing Strategie Tipps - Visual Content Marketing Trends 2019 fuer Unternehmen

Wofür braucht Dein Restaurant überhaupt Bilder von seinem Essen?

Ob in Kochbüchern, auf sozialen Medien, auf Webseiten – hochwertige Foodfotos sind unverzichtbar.
Du setzt sie für Onlinemedien, aber auch Offlinemedien (Flyer, Speisekarten, Printmedien, Zeitschriften, Newsletter, Broschüren, Visitenkarten) ein.
Schau Dir doch Beispiele von erfolgreichen Restaurants an und Du wirst erkennen, welchen Stellenwert visuelle Darstellungen der Speisen, dem Anrichten, dem Interieur und den Menschen, die hinter dem Restaurant stehen, haben.

Wie Du Deinen Fotografen findest, der zu Dir passt.

Schaue Dir erstmal das Portfolio des Fotografen an.

Wenn Dir seine Bildsprache zusagt, dann sorge für ein persönliches Treffen. Für eine gute und gemeinsame Zusammenarbeit ist es von großer Bedeutung, wenn die berühmte “Chemie” stimmt. Das erreichst Du in einem persönlichen Treffen. Dabei erkennst Du dann auch gleich einmal wie sehr der Fotograf sich für Dich Zeit nimmt.

In dem Gespräch achtest Du darauf, wie sehr der Fotograf auf Dein Thema, Deinen Vorstellungen und Wünschen eingeht. Wenn er sich dafür wirklich interessiert, dann wird er viele Fragen stellen, um zu erkennen, welches Branding hinter Deinem Restaurant steht. Und wenn das noch kein durchgängiges und einheitliches Branding ist, dann wird er Dir beratend zur Seite stehen, um ein Gesamtkonzept erkennen zu können. 

Nur einfach schöne Bilder machen, das ist nur ein Teil einer guten und erfolgreichen Foodfotografie.

Wenn Du mich kontaktierst, dann komme ich auch gerne zu Dir – was den Vorteil hat, gleich Deine Lokation kennen zu lernen.

Und bitte vergiß nicht: Marketing, Dein Personal Branding braucht seine Zeit und Nachhaltigkeit.
Also früh genug damit anfangen und nicht erst, wenn es “brennt”.

PS: Genderhinweis. Personenbezogene Ausdrücke in diesem Text umfassen Frauen und Männer gleichermaßen.

Wenn Du immer aktuell informiert sein möchtest, Angebote als Erstes bekommen und up-to-date bleiben möchtest, dann melde Dich einfach bei meinem Infosystem an.