Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 46 Sekunden

Wie alles zustande kam

Eines Tages rief mich Martina Klementin an und fragte mich, ob ich noch einen Termin für eine Hochzeitsreportage hätte. Kurz nachgeschaut und der Termin war frei. Martina gab meine Kontaktdaten an das Brautpaar weiter.

Kurz danach rief mich Wolfgang an und wir vereinbarten ein Treffen bei ihnen zuhause. Ausgerüstet mit meinen Fotobüchern führten wir ein erstes Kennenlerngespräch.

Dabei geht es mir nicht umbedingt darum meine Leistungen zu verkaufen, sondern in erster Linie abzuklären, wie wir uns verstehen.

Wer möchte schon jemanden bei seiner Hochzeit haben, mit dem die Chemie nicht stimmt?

Doch auch von meiner Seite ist es mir wichtig zu spüren, wie wir miteinander können. Es kommt mir viel mehr darauf an, dass ich mich auch wohlfühle und eine angenehme Leistungserbringung erwarten darf.

Und was soll ich sagen – Nicole und Wolfgang sind sehr herzlich, Ihr Umgang miteinander beeindruckend und das offene Miteinander konnte ich wahrnehmen.

Dann noch mein Angebot abgeschickt und dann bekam ich den Auftrag.

Wie lief der Tag ab?

Ganz traditionell mit standesamtlicher und nachfolgender kirchlicher Trauung.

Getting Ready

Zuerst trafen sich einige Verwandte bei Nicole’s Eltern, wo sie sich für die Trauung vorbereitete.
Dort durfte ich schon fotografisch einige Momente einfangen und einen Teil der netten Hochzeitsgesellschaft kennenlernen. Und auch diese Menschen waren fröhlich und gut gelaunt – ist nicht immer so, dass alle so gut drauf sind.

Standesamtliche Trauung

Dann fuhr ich zum Standesamt im St. Jakob i. Rosental, wo Wolfang mit dem anderen Teil der Hochzeitsgäste auf die Braut wartete. 

Nicole und Wolfgang hatten keine Ahnung voneinander, welche Garderobe der andere anhaben wird. Ein schöner Moment, wenn sich beide das erste Mal in Ihrem Hochzeitsoutfit sehen. Insbesondere, wenn Wolfgang Nicole im Glauben lies, dass er ein ganz anderes Outfit anhaben könnte, als ihr recht sei. 
Doch Wolfgang ist ein Gentlemen und hat sich zur großen Freude von Nicole in einem Outfit präsentiert, das Ihr positives Staunen bereitete. 

Bei hohen Temperaturen im Standesamt gab es danach in den benachbarten Räumlichkeiten einen Umtrunk.

Kirchliche Trauung

Ich nahm in der Zwischenzeit den Weg zur Burg Landskron.

Überrascht war ich, als bei meiner Ankunft eine andere Hochzeitsgesellschaft anwesend war und hatte Bedenken, dass sich das mit Nicole’s und Wolfgang’s Hochzeitsgesellschaft ausgehen wird. Doch wie am Fließband verlies die eine Gesellschaft die Lokation und die nächste Gesellschaft konnte kommen, ohne das sie voneinander etwas mitbekommen hatten.

Profis halt auf der Burg Landskron.

Ein Sektempfang gab den Hochzeitsgästen die Möglichkeit sich einzustimmen. 

In der Kapelle der Burg fand die kirchliche Trauung statt. Ein großartiges Ambiente, speziell wenn das Wetter so strahlend schön ist. 

Die Zeremonie wurde interessant und angenehm gestaltet, was ich auch schon anders erlebt hatte. Bei dieser Trauung war es jedenfalls so, dass auch mir die Tränen kamen, aufgrund der herzlichen Atmosphäre und ich war froh, mich hinter meiner Kamera verstecken zu können.

Vor der Kapelle sammelten sich alle Gäste, um dem Auszug aus der Kapelle beizuwohnen. 

Brautpaarshooting

Nach ein paar Drinks mit den Gästen nutzen wir die Umgebung der Burg, um die Brautpaarfotos zu machen. 
Da wir schon vor diesem Tag ein Engagementshooting auf der Burg gemacht hatten, war uns die Lokation bekannt und so fanden wir bald unsere hot-spots für die Aufnahmen. 

Dann noch ein paar Gruppenfotos mit den Gästen, bevor es zur Tafel ging.

Tafel & Feier

In einem für eine Burg standesgemäßen Ambiente fand die Tafel statt, wo danach auch ausgelassen gefeiert wurde.

Danke an Martina für die Vermittlung und herzlichen Dank an Nicole & Wolfgang für Euer Vertrauen. Es war eine großartige Hochzeit mit besonders wertvollen Menschen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.