Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten, 6 Sekunden

Der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaftsbilder

Dein Babybauch sollte beim Fotoshooting natürlich schön rund sein, jedoch nicht so rund, dass Dein Baby jeden Moment kommen könnte.

Ich empfehle daher in der Regel die 32. Schwangerschaftswoche und spätestens vor der 35. Schwangerschaftswoche.

Wenn Du diesen Zeitpunkt mit der 35. SSW erreichst, beginnt es sich unangenehm zu fühlen. Bewegungen sind harte Arbeit und es wird schwer sich “hübsch” zu fühlen.

Wenn Du schon einmal ein Baby bekommen hast, dann wirst Du Dich sicherlich daran erinnern.

Jeder Babybauch und jede Schwangerschaft ist anders und der perfekte Zeitpunkt hängt davon ab, wie schnell oder langsam Dein Babybauch wächst.

Wenn Du schon vor der 32. SSW eine stark ausgeprägten Babybauch hast, dann ist auch schon früher möglich, Dein Babybauchshooting zu machen.

Ort für Dein Babybauchshooting

Die richtige Lokation für Dein Babybauchshooting solltest Du nicht unterschätzen. Dein Babybauchshooting kannst Du wirklich überall umsetzen.

Outdoor, im Fotostudio oder bei Dir zuhause.

Im Fotostudio bist Du unabhängig vom Wetter und Jahreszeit. Wenn die Entbindung in den Sommermonaten ansteht, dann sollte das Babybauchshooting im Freien stattfinden. Wenn das Fotoshooting bei Dir zuhause stattfinden soll, ist der Vorteil, dass es in einer Dir gewohnten Umgebung und Atmosphäre geschieht, in der Du Dich wohlfühlst.

Wenn Du jedoch einen ganz anderen Ort hast, der für Dich eine Bedeutung hat, dann ist auch das möglich und sinnvoll. Hauptsache Du fühlst Dich wohl.

Outfit für das Babybauchshooting

Die Frage: “was soll ich anziehen” ist wohl eine der meist gestellten Fragen, die bei einem bevorstehenden Babybauchshooting kommt. Darauf antworte ich immer: “Verstecke nicht Deinen Babybauch, denn der steht im Mittelpunkt.” Während dem Babybauchshooting kannst Du gerne Outfitwechsel einplanen – ganz nach Deinen Vorstellungen und Wünschen. Du bringst einfach zwei bis drei Outfits mit und dann entscheiden wir Vorort, was isch am besten für das Fotoshooting eignet.

Bei der Wahl Deiner Outfits solltest Du darauf achten, dass Du Dich wohlfühlst. Es ist so wichtig, dass es Dir bei dem Fotoshooting gut geht und Dich nicht in Sachen zwängst, die ein Unbehagen bei Dir auslösen.

Allzu bunte und knallige Farben solltest Du eher vermeiden, ebenso unruhige Muster und T-Shirts mit Sprüchen und Bildern. Ich empfehle möglichst helle Farben und etwas Schlichtes. Deine Hose soll nicht spannen, Dein Oberteil eng, jedoch bequem am Bauch anliegen.

Versuche doch einmal ein helles Hemd von Deinem Partner, das Du offen trägst.

Es liegt an Dir, was Du möchtest – sei es ein Kleid, eine Bluse, Unterwäsche oder auch nichts trägst.

Es ist Dein Babybauch, Dein Körper, Deine Babybauchfotos.

Schmuck und Kosmetik

Ungewollte Eyecatcher können vom Hauptmotiv – dem Babybauch – ablenken. Und das kann Schmuck und lackierte Fingernägel sein. Am besten Du läßt den Schmuck zuhause und kommst mit gepflegten, aber unlackierten Fingernägel.

Accessoires für das Babybauchshooting

Du kannst gerne Accessoires mitbringen, die Dir wichtig sind und positive Erinnerungen auslösen werden.

  • Ultraschallbild: Auch wenn es oft in Babybauchbildern gesehen wird, solltest Du nicht darauf verzichten. Mitnehmen kostet ja nichts.
  • Schleife: Ein große breite Schleife um Deinem Bauch gebunden, kann auf Deinen Babybauchbildern gut aussehen.
  • Baby-Schuhe: Die kleinen Schuhe Deines Baby können wir attraktiv in das Baby bauchshooting einbinden – zB auf Deinem Bauch platzieren.
  • Maßband: Wie schnell vergißt man, wie groß der Babybauch war.
  • Post-it: Zum Notieren Deiner Botschaften auf Deinem Babybauch.
  • Dosentelefon: Sollte Dein Baby schon ein Geschwisterchen haben, dann kann es am Bauch hineinhören.

Babybauchposen

Eine ganz natürliche Pose ist, Deinen Babybauch berühren zu wollen. Das eine Berührung von Dir sein oder von Deinem Partner oder aber auch von Euch beiden. Nutze die Hände für das Posing und probiere so viel als möglich aus. Binde auch Deinen Partner ein. Lasse ihn Deinen Bauch küssen, vor Dir niederknien oder gemeinsam Eure Hände in Herzform auf Deinen Bauch legen.

Ob stehend, liegend oder in Bewegung – ja nach Shootinglocation sind verschieden Posen möglich. Dein Fotograf wird Dir beim Posing helfen und beratend zur Seite stehen. Schaue Dir aber schon vorher Beispielbilder an und zeige sie dem Fotografen, was Dir gefällt und was Du Dir vorstellst. Er wird auf Dich eingehen und alles dazu tun, damit das umgesetzt werden kann.

Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, kann auch auch ein Bodypainting-Babybauchshooting einmal etwas anderes und besonderes sein.

Authentisch und ehrlich bleiben

Bleib einfach Du selbst. Ich weiß, es ist einfach vom Fotografen gesagt: “Verhalte Dich einfach so, als wenn ich nicht da wäre”, doch es trifft den “Nagel auf den Kopf”. Versuche nicht Dich zu verstellen und plötzlich zur Schauspielerin zu werden, wenn es nicht Dein Beruf ist. Lasse Deine Gefühlen freien Lauf. Lasse einfach alles zu – lachen, weinen, nachdenklich oder was auch immer. Es sind Deine Gefühle und Emotionen, die im Babybauchshooting festgehalten werden, um Du Dich später, beim Betrachten der Bilder, wieder in diese Situationen und Gefühle versetzen zu können. Du möchtest Dich doch nicht daran erinnern, wie unwohl Du Dich gefühlt hast und wie “schauspielerisch” Du Dich verstellt hast. Es ist doch viel schöner sich daran zu erinnern, welche Gefühle, Emotionen und Stimmungen Du beim Deinem Babybauchshooting hattest und Deine gesamte Schwangerschaft widerspiegeln.

Du hast noch Fragen zu Deinem Babybauchshooting?

Dann einfach anrufen (+43 676 / 7642648) oder schreibe Deine Fragen im folgenden Kontaktformular. Ich stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Hier ein paar Bespiele von ausgeführten Babybauchshootings

Ein Klick auf ein Bild und Ihr könnt die Galerie in Vollbild ansehen