Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 21 Sekunden

Pferdeshooting auf der AF Ranch

Ein Fotografenkollege (DANIEL PROPRENTER) hat wieder einmal ein Fotoshooting organisiert. Immer wieder macht DANIEL solche Ausschreibungen und dieses Mal war ich mit von der Partie.

Dazu hatte er Fotografen und Models gefragt und mit ALFRED FEISTRITZER von der AF Ranch in Sittersdorf eine Lokation organisiert.

 

Zusammenarbeit, Spass an der Sache und Freude am Gestalten

Shootings und Zusammenarbeit mit anderen Fotografen und Models macht einfach Spaß.

Gemeinsam Ideen entwickeln und jeder setzt es für sich um, ohne dem anderen Ideen zu “klauen”.

So kann ein Shootingtag aussehen und als Ergebnis steht dem Lokationsgeber ausreichend Bildmaterial zur Verfügung, das er für seine Werbezwecke verwenden darf. Eine Honorierung für solche Imagebilder kann ganz schön ins Geld gehen, insbesondere wenn mehrere Models zur Verfügung stehen und die Bildideen auch vom Fotografen kommen sollen.

Im Geben denken und Karmapunkte sammeln

Und so organisierten DANIEL diesen Tag. Bei nicht erwarteter praller Sonne ging es dann ans Umsetzen.

Nach ein paar Versuchen entsprechendes Bildmaterial zustande zu bringen, legten wir eine Mittagspause ein, um der hochstehenden Sonne zu entfliehen. ALFRED versorgte alle Teilnehmer mit einem fein schmeckenden Piccata Milanese – hervorragende Küche. Danke an ALFRED und sein Team.

Beziehung zwischen Pferd und Model

Nach der Stärkung ging es dann ans Shooting. 

Mit dem Auto an eine naheliegende Lokation gefahren, mit weiten Wiesen, deren Gras hoch stand. Mit und ohne Pferd wurde geshootet. Um eine früh abendliche Stimmung zustande zu bringen, verwendete ich meine Blitze von Profoto (B1)

Als Kamera verwendete ich erstmals für ein Fotoshooting meine Nikon Z6 mit dem Z 24-70/4 und mit Adapter das AF-S 105/1.4. Normalerweise ist das nur meine “immer-mit-dabei-Kamera”, mit der ich bis dato noch keine Aufträge oder Fotoshootings durchgeführt habe.

Geduldig standen die Models bereit und auch die Pferde waren recht gut bei der Sache. Eines habe ich jedoch dabei gelernt. Das sich Pferde nicht ohne weiteres steuern lassen als Fotomodel, wenn es nicht einen sehr geübten und erfahrenen Reiter auf seinem Sattel hat. Vergleichbar mit kleinen Kindern beim Familienshooting. Auch da braucht es Geduld und Ausdauer, denn Kinder lassen sich auch nicht so steuern, wie es der Fotograf in dem Moment gerne hätte. 

Bei Shooting mit ALFRED war hingegen alles anders, denn er hatte sein Pferd sehr gut in Griff und ich merkte, welch’ tolle Einheit Pferd und Reiter bildeten. So war es auch für mich leichter, zu guten Ergebnissen zu kommen, ohne sehr viele Versuche zu unternehmen.

Es war wieder ein Tag, der das Leben lebenswert macht

Danke an DANIEL PROPRENTER und ALFRED FREISTRITZER für diesen Tag.
Mein Dank geht auch an alle teilnehmende Fotografen, Models und dem Team von ALFRED.


Genderhinweis. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von mir entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Frauen und Männer mögen sich von den Inhalten unserer Website gleichermaßen angesprochen fühlen.
Hinweis: Text enthält Affiliate Links

Klick auf Bild macht groß